Herzlich willkommen in der Kinderkrippe!

Wir freuen uns über Ihren Besuch unserer Website.

Informationen und Fotos sind auf der Homepage zu finden.

 

Viel Spaß beim Durchstöbern wünscht das Kinderkrippenteam.

 

children-2002917__340

 

Das erlebt ein Kind an einem Vormittag in der Kinderkrippe 


Der Tag für ein Kinderkrippenkind beginnt zwischen 7:00 Uhr und 8:30 Uhr. Während dieser Zeit können alle entspannt ankommen. Kinder, die vor 8 Uhr in die Krippe kommen, treffen sich im gemütlichen Rahmen in der Sammelgruppe. Alle anderen trudeln ab ca. 8 Uhr in ihren Stammgruppen ein.

Wenn um halb 9 alle Kinder anwesend sind, können in den jeweiligen Gruppen erste Impulse gestartet werden. Die Kinder können daran teilnehmen oder weiter im freien Spiel bleiben. Durch diese Selbstständigkeit haben die Pädagoginnen die nötige Zeit und Möglichkeit, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder herauszufiltern. Die Angebote sind dahingehend angeleitet, diese zu stäken und unterstützen.

Zwischen halb 9 und 9 Uhr öffnen die Pädagoginnen die Türen zum Nebenraum und die Kinder können jausnen gehen. Bei der gleitenden Jause hat jedes Kind die Möglichkeit dann zu essen, wann es Hunger hat. So kommt es auch bei einigen Kindern vor, dass sie während des Vormittags öfter etwas zu sich nehmen. Natürlich hat das pädagogische Personal im Überblick, welche Kinder noch nichts gegessen haben und erinnern diese regelmäßig, dass jedes Kind mindestens einmal am Tisch Platz nimmt.  

Währenddessen kann die restliche Gruppe weiter im freien Spiel bleiben. Im Gruppenraum stehen den Kindern unterschiedliche Bereiche und Materialien zur Verfügung, welche an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder angepasst sind. So finden sie Platz zum Spielen, Entdecken, Forschen, Lernen, Fantasieren aber auch zum Rasten.

Einmal im Laufe des Vormittags trifft sich die Gruppe im „Morgenkreis“. Dort wird besprochen, welche Kinder anwesend sind, um das Gruppengefühl zu stärken. Außerdem wird die Zeit genützt, Themen aus dem Jahreskreis oder Interessen der Kinder aufzugreifen. So wird dort gemeinsam getanzt, gesungen, Fingerspiele oder Sprüche gemacht oder kurze Plaudereien durchgeführt.

Das Wickeln orientiert sich am jeweiligen Kind. Da sich im Gruppenraum ein Wickelbereich befindet, besteht jederzeit die Möglichkeit Kinder zu wickeln. Beim Wickeln wird auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes und auf eine liebevolle Pflege geachtet.

Täglich wird ausreichend Platz und Zeit für Bewegung geschaffen. Der eigene Turnsaal in der Kinderkrippe kann jederzeit benutzt werden. So wird gewährleistet, dass die Kinder ihren Bewegungsdrang stillen können und sich ausgiebig auspowern. Zudem haben wir die Möglichkeit den hauseigenen Dachgarten, sowie Spielplätze und Orte in der Umgebung zu nutzen.

Mittags treffen sich die Gruppen wieder in der Sammelgruppe. Währenddessen geht ein Teil der Kinder in einen separaten Raum zum Mittagessen. Dort sammeln sie wichtige Erfahrungen bezüglich ihrer Selbstständigkeit, indem sie ihren Platz so weit wie möglich eigenständig vorbereiten und anschließen wieder abräumen. Zudem achten die Pädagoginnen darauf, dass die Kinder die Chance bekommen, selbst zu essen.

Nach dem Essen gehen auch die Mittagsessenkinder wieder in die Sammelgruppe und werden dort abgeholt oder zur Mittagsruhe gebracht.