Schulbibliothek

Schulbibliothek neu

 

Im Zuge der Generalsanierung der Volksschule hat der Gemeinderat beschlossen, die nunmehr frei gewordene Wohnung im ersten Obergeschoß des Volksschulgebäudes für eine kombinierte Orts- und Schulbibliothek zu nutzen. Die dafür notwendigen Umbauarbeiten wurden während der Sommerferien 2003 durchgeführt. Um die neue Schulbibliothek auch während der Unterrichtszeit optimal nützen zu können, wurde ein direkter Zugang von der Schule in die Bibliothek geschaffen.

Dadurch eröffneten sich für uns neue Möglichkeiten, die Lesemotivation und Lesekompetenz unserer Kinder zu steigern, das Angebot an ausgewählter Kinderliteratur aufzustocken und die Lesefreude neu zu wecken. Wir haben nun die Gelegenheit, im Deutschunterricht regelmäßig die Bibliothek aufzusuchen, neue Kinderbücher zu präsentieren, Lesespiele zu machen und die Entlehnungsmotivation anzukurbeln.

Im Schul- und Klassenforum wurde beschlossen, für eine Jahresgebühr von 4 € unsere Schulkinder zu Mitgliedern der Stanser Bibliothek zu machen und für diesen Beitrag wieder laufend neue Kinderliteratur anzukaufen.

Natürlich wird auch der sehr ansprechende Rahmen der neuen Bücherei und die häufigen Besuche unter fachmännischer Betreuung des Schulbibliothekars dazu beitragen, dass an unserer Volksschule ein wahrer Leseboom ausgebrochen ist.

Am 28. November 2003 konnte die neue Schulbibliothek mit einem Fest eröffnet werden. Zu diesem Anlass hatten wir den österreichweit bekannten Märchenerzähler Helmut Wittmann aus dem Salzkammergut eingeladen, der musikalisch von Harfe und Dudelsack begleitet schaurig schöne Volksmärchen und Sagen aus Tirol von Bergmandln,Saligen und Walddrachen zum Besten gab. Anschließend gab es natürlich die Möglichkeit zur Besichtigung der Bibliothek.